Deutsch, Rehabilitation, Spezifische anwendungen – Compex Vitality User Manual

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Rehabilitation

Atrophie des Quadrizeps nach einem
Trauma

D

er Quadrizeps ist der voluminöse Muskel

auf der Vorderseite des Oberschenkels. Er
ist der Hauptmuskel, mit dem man das Knie
strecken kann. Er spielt darum beim Gehen,
Laufen, Treppen steigen, usw, eine we-
sentliche Rolle. Jedes Trauma (Verletzung)
eines Beines hat einen Muskelschwund
dieses Muskels zur Folge, wobei die
Verkleinerung des Muskelvolumens je
nach der Dauer der Inaktivität mehr oder
weniger ausgeprägt ist.

D

iese Atrophie ist gewöhnlich beeindruckend,

wenn sie nach einer Knieverletzung auftritt,
besonders wenn das Trauma mit einem
chirurgischen Eingriff behandelt wurde.

D

ie Programme der Kategorie

Rehabilita-

tion

sind spezifisch angepasst, um den durch

einen solchen Prozess bewirkten Abbau der
Muskelfasern zu behandeln. Die stufenweise
Steigerung der von den verschiedenen
empfohlenen Programmen erzeugten
Arbeit ist für das Erzielen optimaler
Ergebnisse entscheidend.

Zyklusdauer: 10 Wochen

Wochen 1-2: 1 x/ Tag

Muskelatrophie 8G

c

Wochen 3-8: 1 x/ Tag

Muskelwachstum 8G

c

Wochen 9-10: 1 x/ Tag

Muskelkräftigung

8G

c

Programme:

Muskelatrophie, Muskelwachstum

und

Muskelkräftigung 8G

c

Atrophie der Gesäßmuskeln nach einer
Hüftarthrose (Coxarthrose)

D

ie Schmerzen und die Versteifung als Folge

einer Hüftarthrose bewirken gewöhnlich
eine Unterbenutzung der Gesäßmuskeln,
die ihrerseits für eine Abnahme des
Volumens und der Qualität dieser Muskeln
verantwortlich ist.

D

iese Atrophie verursacht als wesentliche

Folge eine Instabilität des Beckens, was ein
Hinken beim Gehen und eine Verschlim-
merung der Schmerzen bewirkt, da die
vom Gelenk aufgenommenen Druckkräfte
vergrößert werden. Die Verletzungen des
Knorpels lassen sich leider nicht rückgängig
machen. Jedoch gestattet eine Heilung der
Atrophie der Gesäßmuskeln, die Stabilität

des Gelenks zu verbessern und so die Hüfte
weniger schmerzhaft zu machen, indem ihr
ermöglicht wird, eine befriedigende mechani-
sche Funktionsweise aufrecht zu erhalten.

Zyklusdauer: 10 Wochen, dann Erhaltung

Wochen 1-2: 1 x/ Tag

Muskelatrophie

9ABL

f

Wochen 3-8: 1 x/ Tag

Muskelwachstum

9ABL

f

Wochen 9-10: 1 x/ Tag

Muskelkräftigung

9ABL

f

Woche 11 und folgende: 1 x/ Tag

Muskel-

kräftigung 9ABL

f

Programme:

Muskelatrophie, Muskelwachs-

tum und Muskelkräftigung 9ABL

f

Entwicklung des großen Rückenmuskels
für die Behandlung und Vorbeugung von
Sehnenschmerzen der Schulter (Syndrom
der Rotatorenmanschette)

D

ie Schulter ist ein kompliziertes Gelenk,

das es ermöglicht, Bewegungen von großem
Umfang auszuführen (zum Beispiel den Arm
nach oben zu heben). Bei manchen Be-
wegungen können sich die Schultersehnen
an Knochenteilen des Gelenks reiben oder
gegen diese gepresst werden. Wenn sich
dieser Vorgang wiederholt oder wenn er bei
Personen mit ungünstiger anatomischer
Konstitution auftritt, dann kommt dieses
Leiden der Sehnen durch eine Entzündung
und Verdickung derselben zum Ausdruck,
wodurch das Ausmaß ihrer Kompression
beträchtlich erhöht wird. Die Schmerzen
sind dann oft sehr beträchtlich und verhin-
dern jegliche Bewegung der Schulter. Sie
können manchmal sogar während der Nacht
auftreten und den Schlaf beträchtlich stören.

E

ine angepasste medizinische Behandlung

kann nur dann in Angriff genommen wer-
den, wenn Sie einen Arzt aufsuchen. Jedoch
kann die Elektrostimulation des großen
Rückenmuskels mit Hilfe der spezifischen
Programme des Compex das Sehnenlei-
den lindern, indem es deren Freiraum
beim Schultergelenk vergrößert.

Zyklusdauer: 6 Wochen, dann Erhaltung

Wochen 1-2: 1 x/ Tag

Muskelatrophie

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Spezifische Anwendungen

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